Manfred Neumeister zur Rede von Wirtschaftsminister Aiwanger beim Bauerntag

Landwirtschaft ist etwas besonderes, weil sie Lebenswirtschaft ist. Ich durfte als letzter Redner vor gut 800 (überwiegend) Landwirten als Bezirksrat am ersten Hollfelder Bauerntag einiges klar stellen.

17.04.19 –

Hier in Auszügen: Verehrter Herr Aiwanger - 1,7 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Bayern, die das Volksbegehren „Artenschutz“ unterzeichnet haben, als dumme Leute zu bezeichnen ist nicht unser Niveau. Wir haben Respekt gegenüber Andersdenkende und setzen bei unterschiedlichen Meinungen auf Dialog. Ihre Auffassung zu Andersdenkenden spaltet. Ich bin nicht als Missionar gekommen, sondern als Botschafter für eine Landwirtschaft mit Zukunft. Wir werden optimistische und gestaltende Kraft einbringen. Der Bezirk Oberfranken setzt sich für die Stärkung und Stabilisierung der klein- und mittelbetrieblich strukturierende Landwirtschaft ein. Mehr als 90-zig Prozent der Bäuerinnen und Bauern gehören dazu. Die restliche Minderheit ist gefangen in einer industrialisierten Landwirtschaft und verdrängt seinen eigenen Berufsstand. Wir setzen auf regionale Wirtschaftskreisläufe und unterstützen die Förderung der Direktvermarktung.
Der Bezirk Oberfranken mit seiner landwirtschaftlichen Lehranstalt in Bayreuth ist ein Teil des „Grünen Zentrums“. Hauptaufgabe ist die überbetriebliche Aus-und Fortbildung von Landwirten. Die Lehranstalt ist auch ein Lernort für Kindergärten, Schulen, Vereine und sonstige Gruppen. Deshalb stehe ich hier, bin von den Bürgerinnen und Bürgern in Oberfranken als grüner Bezirksrat gewählt worden und werde meine Aufgaben für ALLE wahrnehmen.