Florian Questel

Ich heiße Florian Questel, wurde 1980 in Bad Windsheim geboren und bin seit 1998 Mitglied bei den Grünen. Als Fachkrankenpfleger für den OP-Dienst habe ich viele Jahre an großen Krankenhäusern in der Region Mittelfrankens gearbeitet, wodurch mir die Herausforderungen in den Sozialberufen bestens bekannt sind. Ich bin Vater von drei Kindern, lebe getrennt und wohne seit 2012 in der Gemeinde Ahorntal. Hier habe ich meine Heimat gefunden und bin seit diesem Zeitpunkt ein eingefleischter Oberfranke.

Seit 2019 habe ich die Ehre, die Geschicke der Gemeinde Ahorntal als dessen 1. Bürgermeister zu lenken. Weiterhin wurde ich im Jahr 2020 in den Kreistag des Landkreises Bayreuth gewählt und führe seit dem 01.01.2023 die Fraktion als dessen Vorsitzender an. Weiter bin ich seit 2021 Mitglied des Landesausschusses und verstehe mich somit als Bindeglied zwischen unserem Kreisverband und dem Landesverband.

Mein Ziel ist es, Politik für die Menschen greifbar zu machen. Grüne Themen passen wunderbar in den kommunalen Bereich: Egal ob ÖPNV, Landschafts- und Klimaschutz sowie die Transformation hin zu einer energieproduzierenden und -sparenden Gemeinde sind für mich große Anliegen, die Stück für Stück umgesetzt werden. Diese Ziele zu verwirklichen macht nicht nur große Freude, es zeigt auch, dass Grüne Politik in der kommunalen Praxis funktioniert.

Unternehmen müssen Verantwortung übernehmen!

Unternehmen müssen dazu verpflichtet werden, menschenrechtliche Risiken in ihren Lieferketten zu analysieren und diesen vorzubeugen, sowie transparent darüber zu berichten.

www.misereor.de/informieren/unternehmens-verantwortung/initiative-lieferkettengesetz

Aktuelle Termine

CleanUp mit den Grünen

Wir machen mit beim Main CleanUp und wer Lust und Zeit hat, kann sich bei der Müllsammelaktion von Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Bayreuth-Land, beteiligen.   [...]

Mehr

Kostenlos bestellen

GRUENE.DE News

Neues