Lisa Wellisch

Geboren 1986 in Baden Württemberg und teilweise in Bayreuth aufgewachsen, lebe ich seit Ende meines Klavier- und Lehramtsstudiums an den Musikhochschulen Stuttgart, Freiburg und Karlsruhe mit meiner Familie in Eckersdorf und arbeite als freischaffende Konzertpianistin (www.lisawellisch.de) und Klavierpädagogin.

2018 wurde ich Mitglied bei den Grünen, weil ich mich aktiv für den Klimaschutz, dabei insbesondere die Verkehrswende, und andere ökologische und gesellschaftliche Themen einsetzen möchte. Ich habe 2019 den Ortsverband Eckersdorf mitbegründet, dessen 2. Sprecherin ich seither bin. Seit 2020 bin ich Gemeinderätin in Eckersdorf und wurde im gleichen Jahr Beisitzerin im Vorstand des Kreisverbands Bayreuth-Land. Im November 2022 wurde ich zur 1. Vorsitzenden unseres Kreisverbands gewählt.

Ehrenamtliche Tätigkeit:

Seit 2011 Mitglied des Vorstands der Mozartgesellschaft Bayreuth und Initiierung der Konzert- und Kursreihe zur regionalen Nachwuchsförderung „Oberfränkische Nachwuchskonzerte“ (Beginn 2020)

2016-19 Betreuung einer Flüchtlingsfamlie aus Nigeria in Bayreuth

Seit 2021 bin ich außerdem im Vorstand der „Kulturfreunde Bayreuth“ und organisiere insbesondere die Konzertreihe im Haus Wahnfried.