Stromtrassenfrage spaltet die Grünen

Beim Oberpfälzer Bezirksparteitag macht sich Ärger Luft. Margit Kunc und Stefan Schmidt als Doppelspitze bestätigt.

03.02.16 –

Weiden. Kontroversen um den Bau geplanter Stromtrassen, Spannungen im Regensburger Kreisverband, Unzufriedenheit mit mangelndem Regionalproporz: Beim Oberpfälzer Bezirksparteitag der Grünen lag gewisse Spannung in der Luft. An der Doppelspitze für die kommenden zwei Jahre ändert sich aber nichts. Margit Kunc und Stefan Schmidt bleiben Bezirkschefs, kassierten allerdings leichte Dämpfer. Die Regensburger Stadtratsfraktionschefin erhielt bei der Abstimmung 67 Prozent. Schmidt, der ebenfalls in Regensburg lebt, brachte es auf 75 Prozent. Beide reagierten gelassen. „Für grüne Verhältnisse sind 67 Prozent ein Top-Ergebnis“, sagte Kunc. „Ich mache das so lange, dass sich manche manchmal auf die Füße getreten fühlen.“

Heftig diskutiert wurde bei der Versammlung am Freitagabend in Weiden über neue Stromtrassen. Die Landespartei unterstützt den Ausbau der Stromnetze und überrollt damit Teile der Basis. Grüne aus der nördlichen Oberpfalz treiben die umstrittenen Projekte auf die Barrikaden. Sie fürchten, dass eine der Megaleitungen durch ihr Gebiet führen wird. „Wir lehnen klar diesen Trassenbau ab“, sagte Klaus Bergmann, Kreisrat aus Neustadt an der Waldnaab. Auch eine Erdverkabelung würde nichts am Widerstand ändern. „Wir wollen sie auch nicht unter der Erde haben“, sagte Georg König.

aus: Mittelbayerische