Grüne im Aufwind

Neuen Ortsverband in Mistelgau gegründet

10.09.19 –

MISTELGAU. Der Kreisverband Bayreuth-Land von Bündnis 90/Die Grünen wächst weiter: In Mistelgau wurde am Montagabend der siebte Ortsverband gegründet. Zur Vorsitzenden wählten die Mitglieder die 36-jährige Ulrike Dörfler.

Die Sprecherinn des Kreisvorstandes Susanne Bauer freute sich über das Wachsen des Kreisverbandes, dessen Mitgliederzahl in den vergangenen Monaten auf 90 Mitglieder gestiegen sei. Ebenso im Aufwind die Zahl der Ortsverbände: Nach den beiden Ur-Ortsverbänden Creußen und Pegnitz seien in jüngster Zeit Ortsverbände im Ahorntal, in Eckersdorf mit Verwaltungsgemeinschaft Mistelbach, in Heinersreuth und in Bad Berneck gegründet worden. Was sie an diesem Abend bereits verraten könne: auch in Bindlach zeichne sich die Gründung eines Ortsverbandes ab. Am Donnerstag, 19. September, werde es in der Gaststätte der Bärenhalle ein Schnuppertreffen geben.

Reingeschnuppert in die Arbeit der andere Ortsverbände haben auch die Gründungsvorsitzenden des neuen Ortsverbandes, bevor sie sich entschieden, sich in der Gemeinde Mistelgau – „ein Ort, in dem man gerne wohnt“, wie Susanne Bauer betonte – zu organisieren. Sie lebe gerne hier, sagte die mit einer Enthaltung zur Vorsitzenden gewählte Ulrike Dörfler. Nach dem Studium in Würzburg wohnte die zweifache Mutter mit ihrer Familie erst in Eckersdorf, bevor sie vor einem Jahr in das neu gebaute Eigenheim in Mistelgau einzog. Sie könne angesichts des Klimawandels nicht mehr länger zuschauen, sondern müsse aktiv werden und was tun, sagte die Sozialarbeiterin auf die Frage nach ihrer Motivation.

NK-online Von Gunter Becker, 10.09.2019 - 16:55 Uhr