Landesdelegiertenkonferenz mit klarem Zeichen gegen den Rechtsextremismus

Die Landesdelegiertenkonferenz ist die größte bayernweite Versammlung der Grünen und das oberste beschlussfassende Organ. Mitglieder aus dem ganzen Bundesland kamen dafür ein Wochenende nach Lindau am Bodensee. Auch wir als Kreisverband Bayreuth-Land waren dabei, wie man auch dem Bild entnehmen kann, stark vertreten.

Die Delegierten erwartete ein volles Programm:

Nach einiger Formalia und Änderungen an der Satzung kam es zur Wahl eines neuen Landesvorstands sowie des Landesauschusses. Der Landesausschuss unterstützt und berät die Arbeit des Landesvorstands und steht mit diesem in enger Abstimmung.

Inhaltlich gab es viele Anträge, die die Grüne Themenvielfalt aufzeigen. Ein besonderer Schwerpunkt lag jedoch auf dem Kampf gegen Rechtsextremismus und für eine wehrhafte Demokratie. Durch die aktuellen Correctiv Recherchen hatte das Thema besondere Wichtigkeit erhalten.

Dazu die wiedergewählte Landesvorsitzende Eva Lettenbauer mit einem klaren Statement:
„Die AfD ist eine existenzielle Gefahr für unsere Freiheit und Demokratie. Sie will, dass wir die EU verlassen und unsere Nachbar*innen und Kolleg*innen abschieben. Aber wir lassen uns unseren Wohlstand und unser freies Leben nicht nehmen!"

Wählen, was zählt - am 09. Juni