Der Ortsverein Heinersreuth/Altenplos überreichte der Kindertagesstätte Rotmainschlümpfe in Altenplos eine CO2-Ampel. Das kleine Messgerät erinnert daran, den Gruppenraum regelmäßig zu lüften. Bis zu einem Kohlendioxidgehalt von 1.000 ppm zeigt die Ampel grün an. Von 1.000 bis 1.500 ppm schaltet das Gerät auf gelb um. Jetzt sollte man schon an das Lüften denken. Wenn 1.500 ppm erreicht sind, zeigt sich die Warnfarbe “rot” und bei 2.000 ppm ertönt zusätzlich ein lautes Signal. “Das hochwertige Messgerät reagiert schnell auf Schadstoffkonzentrationen in der Raumluft”, ergänzt Joachim Weise, der zusammen mit Berndt Meyer vom Ortsverband die Kita besuchte. Heike Hartmann freute sich über das Geschenk der Grünen. Bisher hatte die Leiterin der Tagesstätte immer mit einem Handywecker auf regelmäßiges Lüften geachtet. Jetzt bekommt sie automatisch angezeigt, wenn Frischluftzufuhr notwendig wird.
Der nächste offene Stammtisch unseres Ortsverbandes für alle Bürger*innen steht an. Komm auf eine Tasse Kaffee in der Bäckerei Hübsch vorbei und lerne die Mitglieder des Ortsverbandes persönlich kennen. Wir diskutieren unter anderem über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat und besprechen unsere nächsten Aktionen.
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]