Meine Kernthemen

Mein Beruf ist Sozialarbeiterin, seit über 20 Jahren begleite ich Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und oder Sucht, Menschen in Wohnungs- und Obdachlosigkeit: mir sind die Lücken des sozialen Netzes bitter vertraut. Entsprechend sind meine Kernthemen geprägt: Menschenwürde, soziale Gerechtigkeit, Gesundheit, Vielfalt, Inklusion, Integration, Teilhabe und alles was dazu gehört: von (Alters-)Armut bis Pflegenotstand, von Hilfen für Benachteiligte und Geflüchtete bis zu Demokratiebildung und dem Einsatz gegen Rechts, sowie dem Wissen über die Zusammenhänge.

Meine Politische Arbeit

Seit 2013 bin ich Mitglied bei B´90/Die Grünen, zunächst als Sprecherin des Ortsverbands Pegnitz, seit 2017 als Sprecherin im Kreisverband Bayreuth-Land und seit 2018 als Sprecherin des Bezirksverbands Oberfranken. Mit der Kommunalwahl 2020 wurde ich zur Mandatsträgerin und bringe mich seither als Fraktionssprecherin im Stadtrat Pegnitz und im Kreistag Bayreuth ein.

Mein Leben

Ich lebe in Pegnitz und habe zwei Jungs im Alter von 13 und 14 Jahren. Als Sozialarbeiterin und gelernte Ergotherapeutin musste ich häufig die Zusammenhänge zwischen prekären Lebensverhältnissen und Gesundheit und und vor allem auch die oft generationenübergreifenden Folgen ungleicher Chancen miterleben. Der Erhalt unserer Lebensgrundlagen wird nur gelingen, wenn wir eine „sozialökologische Transformation“ wagen.

Meine Ehrenämter und was mir sonst noch wichtig ist

  • Hungerhilfe Pegnitz e. V.
  • Waldstock e.V.
  • VDK e. V.
  • Unterstützerkreis e. V.
  • Bundnaturschutz
  • Fair Trade Stadt und Landkreis
  • Netzwerk Asyl
  • Nationalpark Steigerwald e.V.
  • Forum 1.5
  • Gründerin Unterstützerkreis für Geflüchtete und Benachteiligte e.V. 2015
  • Schaffen von Begegnung
  • Interkulturelles: Besuch des Afrikafestivals
  • OKAFO, „Natürlich Lernen!“ auf Gut Schönhof
  • gemeinsam Kochen
  • Demokratie, Toleranz und Menschenwürde: Gründerin Runder Tisch 2018
  • Demokratiebildung
  • Vorträge „Was ist Rechtsextremismus“, „Rechtsextreme Jugendkultur“ Seenotrettung, Karikaturen-Ausstellung „Alle in einem Boot“, Ausstellung „Die Opfer des NSU“,
URL:https://gruene-bayreuth-land.de/bundestagskandidatin/